Anreise

Die Jahresversammlung 2019 findet zentral in der Stuttgarter Innenstadt in der Liederhalle statt. Wir empfehlen nach Möglichkeit die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Anreise mit der Bahn

Der Hauptbahnhof in Stuttgart liegt am östlichen Ende der Königsstraße in der Stadtmitte am Arnulf-Klett-Platz. Von dort aus geht ihr durch die Bahnhofshalle und folgt den Beschilderungen der U-Bahn ins Untergeschoss. Von dort aus fährt entweder die U9 (Richtung Vogelsang) oder die U14 (Richtung Heslach) bis zur Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle). Fahrtzeit: 3 Minuten, im 5 oder 10 Minuten-Takt. Die Liederhalle befindet sich direkt an der Haltestelle.

Der Stuttgarter Verbund, die SSB bietet sowohl auf ihrer Homepage (www.vvs.de) als auch in der VVS-App aktuelle Fahrplanauskünfte.

Vom Bahnhof aus kommt man auch zu Fuß in circa 15 Minuten zur Liederhalle. Dafür verlasst ihr den Hauptbahnhof und folgt der Königsstraße vorbei am Schlossplatz, dem Königsbau und dem Kunstmuseum. Danach rechts abbiegen in die Büchsenstraße. Folgt der Büchsenstraße bis zur Kreuzung an der Schloßstraße. Von dort aus ist auf der gegenüberliegenden Seite bereits die Liederhalle zu sehen.

Anreise mit dem Auto

Wichtig! Wie ihr bestimmt aus den Nachrichten wisst, gilt in Stuttgart ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm ab Euro 4 und schlechter. Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage der Stadt. Bitte berücksichtigt bei der Anreise auch, dass Parkplätze in der Innenstadt rar und teuer sind. Eine Übersicht über die Parkhäuser in der Nähe findet ihr unter www.stuttgart.de/parken.

In den Parkhäusern Liederhalle/Bosch-Areal und Holzgartenstraße kann an Sonntagen für einen Pauschalbetrag von 6,00 € den ganzen Tag geparkt werden.

Hinweis für Menschen mit Behinderung und Rollstuhlfahrer: Über das Parkhaus Liederhalle/ Bosch Areal die rechte Einfahrt nehmen, um barrierefrei in die Liederhalle zu gelangen.

Vom Flughafen aus

Vom Flughafen Stuttgart braucht man mit dem Taxi oder dem Auto circa 25 Minuten, um zur Liederhalle zu gelangen. Aber auch die S-Bahn-Linien S2 (Schorndorf) oder S3 (Backnang) bringen einen in kurzer Zeit zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof aus fährt die U-Bahn zur Haltestelle Stadtmitte (Rotebühlplatz). Von der Haltestelle aus sind es noch 5 Gehminuten zur Liederhalle. Die Bahnen fahren zwischen 05.00 Uhr morgens und Mitternacht durchgehend.

E-Mobility

Wer emissionsfrei unterwegs sein will, aber nicht auf den Komfort eines eigenen Fahrzeugs verzichten möchte, dem bietet car2go in Stuttgart mit insgesamt 500 Fahrzeugen die deutschlandweit größte Anzahl an mietbaren Elektroautos. Nach der Anmeldung bei car2go stehen die batteriebetriebenen Stadtflitzer der Marke Smart allen Inhabern eines gültigen PKW-Führerscheins zur Verfügung. Ein Blick ins Internet oder die car2go-App verrät Interessierten stets den Standort des nächstgelegenen freien Fahrzeugs.

Alle Infos zu den Kosten und Abläufen finden Sie unter https://www.stuttgart.de/car2go oder direkt auf der car2go-Homepage.

Für alle, die in der Stadt doch lieber auf Pedalen vorankommen wollen, stehen an relevanten Stellen wie Bahnhöfen oder in der Nähe von Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten rund 400 Mietfahrräder der Bahn-Tochter DB Rent zur Verfügung – unter anderem direkt vor unserer Haustüre, an der Parkhauseinfahrt Breitscheidstraße. Neben den normalen „Call a Bike“-Rädern können hier auch „e-Call a Bike“-Räder (Pedelecs) ausgeliehen werden.

Wie das System genau funktioniert, könnt ihr unter https://www.stuttgart.de/callabike nachlesen.

25. Februar 2019