Öffentliche Aktion

#Eutopia – Ein Fest für die Menschenrechte

Wie würde ein Europa aussehen, das die Menschenrechte ins Zentrum seiner Politik stellt? Wie würde ein Europa aussehen, dass die Menschenrechte ignoriert?
Welche Auswirkungen hätte das auf Gleichberechtigung, Migration oder Klimawandel?
Wir haben nicht alle Antworten, aber das Mittel: Geht wählen bei der Europawahl, und vergesst die Menschenrechte nicht!
Wir können ein besseres Europa bauen, und deswegen lädt Amnesty International als Auftakt zu unserer Jahresversammlung ein zum

Fest der Menschenrechte am 17. Mai ab 18 Uhr im Stadtpark Fürth!

Ihr findet uns auf der Liegewiese unterhalb des Babylon Kinos, und für Gemütlichkeit und gute Stimmung ist gesorgt. Kommt vorbei und diskutiert mit uns über Demokratie, Populismus, Toleranz und die Bedeutung der Menschenrechte für Dich und Europa.
Livemusik kommt von der Klezmerband „Mame Loshn“ aus Nürnberg.
In der Outdoorausstellung „Unsere Vision für die Menschenrechte“ erfahrt ihr etwas über die Aufgaben und Ziele der Menschenrechtsarbeit von Amnesty International. Sie wird noch drei Wochen, bis 9. Juni – also bis zur Europawahl – aufgebaut bleiben und jederzeit zugänglich sein.
Für die Zukunft der Menschenrechte in Europa und ist es unerlässlich, die Bevölkerung zu ermutigen, Parteien zu wählen, deren Grundsatz es ist, die Menschenrechte zu wahren und zu verteidigen. EUtopia – Dein X für die Menschenrechte lautet deswegen das Motto der Jugendaktionswoche der Amnesty Jugend.
Der Beginn der Jugendaktionswoche wird mit einer Großaktion eingeleitet – einem großen Menschenbild aus Besucher*innen des Menschenrechtsfests mit dem Schriftzug „EUTOPIA Dein X für die Menschenrechte“ und Schildern mit eigenen Forderungen.
Setzt zusammen mit uns ein Zeichen, indem wir uns zu einem Menschenbild aufstellen, das die Utopie eines Europas mit Menschenrechten für alle symbolisieren soll – #EUTOPIA.
Im Anschluss daran ist Zeit für Deine Stimme: Stell dich auf die Bühne und erzähle uns von deiner Vision für Europa oder schreibe sie auf unser Aktionsplakat und leiste so schon vor der Wahl einen Beitrag für ein menschenfreundliches Europa!

18:00 Uhr
Eröffnung durch den 2. Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun
Grußwort der Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland, Dr. Julia Duchrow
Inhaltlicher Input durch die Jugendvertretung von Amnesty International Deutschland

18:30 Uhr
Aufstellung zu einem Menschenbild mit dem Titel „# EUTOPIA“ mit dem Ziel einer Luftbildaufnahme für Presse und soziale Medien

Ab ca. 18:45 Uhr
Gemütliches Beisammensein auf der Wiese im Stadtpark mit Brezn, Getränken, Livemusik und guten Gesprächen in Verbindung mit dem jährlich stattfindenden Meet & Greet zur Eröffnung der Jahresversammlung und „Stimmen für Menschenrechte“

Lage: Stadtpark Fürth, Liegewiese vor dem Stadtparkweiher
Zugang: über die Nürnberger Straße, am besten vom Kino Babylon aus
Anbindung: Der Stadtpark ist vom Hauptbahnhof aus entweder mit nahezu allen Busverbindungen aus zur Fürther Freiheit (nur eine Station) oder direkt in 10 bis 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

24. April 2024