Führungen für Euch

Im Vorfeld und Nachgang der Jahresversammlung können Teilnehmende der JV besondere Führungen besuchen. Das Anmeldeformular für die Angebote findet ihr im Intranet. Vor Ort wird euch eine Ansprechperson aus dem Organisationsteam (als Amnesty gekennzeichnet) empfangen.

Some of the guided tours below are also available in English for visitors to the annual meeting, and you can find the descriptions below. At the meeting place a contact person from the organisation team (identifiable as Amnesty) will meet you.

Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nuremberg TrialsNürnberger Prozesse

Programm/Program: Führung und Medieninstallation / Guided Tour and media Installation

Seit dem 20. November 2010 informiert die Dauerausstellung des Memoriums Nürnberger Prozesse am historischen Ort auf über 300 qm über das Gerichtsverfahren vor dem Internationalen Militärgerichtshof, vor dem sich führende Vertreter des nationalsozialistischen Regimes nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verantworten mussten. Thematisiert werden ebenfalls die von 1946 bis 1949 durchgeführten “Nürnberger Nachfolgeprozesse” und das Internationale Militärtribunal für den Fernen Osten, welches für Verbrechen eingerichtet wurde, die auf dem pazifischen Kriegsschauplatz begangen worden waren. Die Schau erweitert aber ihren Fokus auch auf die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen im geteilten Deutschland sowie die Entwicklung des Völkerstrafrechts ab den 1990er Jahren.

Im Besuch eingeschlossen ist die Medieninstallation “Zeitreise Saal 600 | Courtroom 600: Time Travel” dies führt fast 80 Jahre zurück zum historischen Ereignis der Nürnberger Prozesse und lässt Sie neu in den Saal 600 eintauchen. Wir verzichten bewusst auf das Zeigen von Gewaltdarstellungen. Nichtsdestotrotz werden schwere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen angesprochen und thematisiert.

The exhibition and guides are bilingual and also available in English:

Since November 20, 2010, the permanent exhibition of the Memorium Nuremberg Trials has been informing visitors at the historical site, spanning over 300 square meters, about the trial proceedings before the International Military Tribunal, where leading representatives of the Nazi regime were held accountable after the end of World War II. Also addressed are the “Nuremberg Follow-Up Trials” conducted from 1946 to 1949, and the International Military Tribunal for the Far East, established to prosecute crimes committed in the Pacific theater of war. The exhibition also expands its focus to the investigation of war crimes in divided Germany and the development of international criminal law since the 1990s.

Included in the visit is the media installation “Time Travel Hall 600 | Courtroom 600: Time Travel,” which takes visitors back almost 80 years to the historic events of the Nuremberg Trials, allowing them to immerse themselves anew in Hall 600. We deliberately refrain from displaying violent scenes. Nevertheless, serious human rights violations and war crimes are addressed and discussed.

Jüdisches Museum Franken / Jewish Museum FranconiaJüdisches Museum Fürth

• Datum, Uhrzeit/Date, Time: Fr. 17.05.2024, 14:30 Uhr
  • Ort/Location: Jüdisches Museum Franken Fürth, Königstraße 89, Fürth (Google Maps)
  • Kosten/Costs: 8€ / 6€ p.P. (regulär / reduziert, kein Nachlass für Senior*innen)
  • Webseite/Webpage: https://www.juedisches-museum.org/

Programm/Program

Ein fränkisches Jerusalem – Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in Fürth

Knapp 500 Jahre währt die wechselvolle Geschichte jüdischen Lebens in Fürth. Während der Blütezeit der Gemeinde vom 17. bis ins 19. Jahrhundert war die Stadt das Zentrum jüdischer Religiosität in Süddeutschland. Die komplexen Beziehungen zwischen jüdischen und christlichen Einwohner:innen, der langsame und von Rückschlägen gezeichnete Weg zur juristischen Gleichstellung, antisemitische Verfolgungen vor und während der NS-Zeit sowie jüdisches Leben von der Nachkriegszeit bis heute stehen im Fokus dieser Museumsführung. Begeben Sie sich anhand von historischen Original-Exponaten auf eine Zeitreise zu den bedeutendsten Ereignissen dieser Geschichte.

The guided tour is in German, the exhibition is also labelled in English.

A Franconian Jerusalem – History and Present of Jewish Life in Fürth

The eventful history of Jewish life in Fürth has lasted for almost 500 years. During the community’s heyday from the 17th to the 19th century, the city was the center of Jewish religiosity in southern Germany. The complex relationships between Jewish and Christian inhabitants, the slow and setback-filled path to legal equality, anti-Semitic persecutions before and during the Nazi era, as well as Jewish life from the post-war period to the present, are the focus of this museum tour. Take a journey through time to the most significant events of this history through historical original exhibits.

Stadtführung Geschichte der Juden in Fürth

City guided tour on Jewish Life in Fürth, only available in GermanHistorische Synagoge

• Datum, Uhrzeit: Mo. 20.05.2024, 10:00 Uhr
  • Treffpunkt: Synagogengedenkstein in der Geleitsgasse (Google Maps)
  • Kosten: 6€ p.P.
  • Webseite/Webpage: https://www.geschichte-fuer-alle.de
  • HINWEIS: Männer für den Besuch des Jüdischen Friedhofs bitte Kopfbedeckung mitbringen!

Programm

Jahrhundertelang war die jüdische Gemeinde Fürths die bedeutendste in ganz Süddeutschland. Hebräische Druckereien und die Talmudhochschule machten den Namen der Stadt im 17. und 18. Jahrhundert in ganz Mitteleuropa bekannt. Bis heute existieren der Alte Jüdische Friedhof, die Realschule, das Waisenhaus und das Krankenhaus sowie zahlreiche ehemals jüdische Häuser mit ihren rituellen Einrichtungen als Relikte, die den Zerstörungswahn der Nationalsozialisten überstanden haben. Die Führung sucht diese Orte im Stadtbild von Fürth auf.

2. Mai 2024