Das Curiohaus

Die Jahresversammlung 2023 wird im Curio-Haus in Hamburg stattfinden. Das beeindruckende Gebäude steht in der Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg in unmittelbarer Nähe  der historischen Universität im jüdischen Viertel. Auf den vier Stockwerken des Curio-Hauses findet alles seinen Raum: mehrere Foyerflächen, die zum Austauschen einladen sowie große und kleine Räumlichkeiten, die unseren Veranstaltungen mehr als gerecht werden.

Die Workshops am Sonntagvormittag werden in der Sophie-Barat-Schule in der Neuen Rabenstraße 1, 20354 Hamburg, stattfinden, nur wenige Gehminuten vom Curio-Haus entfernt. Alle Räumlichkeiten der Sophie-Barat-Schule sind barrierefrei zugänglich.

Das Curio-Haus wurde 1911 als Veranstaltungshaus vom Architekten Johann Emil Schaudt erbaut und erlangte Bekanntheit durch die Austragung zahlreicher Künstlerfeste und Intellektuellentreffen. 1934 ging das Gebäude in den Besitz des NS-Lehrerbundes über, blieb jedoch darüber hinaus vom Krieg verschont. Nach Kriegsende hielt die englische Besatzungsmacht im Weißen Saal des Gebäudes Prozesse über die NS-Verbrechen ab. So wurde das Curio-Haus nach dem zweiten Weltkrieg Teil der Aufarbeitungsgeschichte. Heute ist es wieder Ort der Begegnung, Bildung sowie kritischer Auseinandersetzung und bietet  daher einen passenden Rahmen für unsere Jahresversammlung 2023.

Informationen zur Anreise mit Lageplan.

 

19. April 2023